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26.01.2011 - 08:26
Wie wirkt sich die Mehrwertsteuer auf die Preisbildung aus?

Nicht jede kleine Veränderung der Mehrwertsteuer muss zwangsläufig dazu führen, dass sich auch die Preise für den Verbraucher ändern. Woran liegt das? Die Händler bevorzugen Preise, die auf eine 9-Cent-Summe oder eine 9-Euro-Summe enden. Besonders häufig findet man das dort, wo bei einer kleinen Preissteigerung eine 100er oder gar 1.000er Schwelle überschritten wird. Das hat etwas mit der Verkaufspsychologie zu tun. Der Kunde empfindet einen Preis von 999,99 Euro auf den ersten Blick als deutlich niedriger als glatte 1.000,00 Euro. Das liegt schlicht daran, dass ihm bei der verschwindend geringen Differenz von nur einem Cent eine Stelle vor dem Komma fehlt. In der Folge ist es häufig so, dass eine kleine Erhöhung der Mehrwertsteuer zu Lasten der Gewinnspanne der Händler geht, um eine solche bevorzugte Optik des Preises zu erhalten. Umgekehrt kann es natürlich auch sein, dass die Händler eine Veränderung der Mehrwertsteuer dazu nutzen, um sich ein wenig mehr Gewinn zu gönnen. Das passiert immer dann, wenn es durch die Veränderung der Mehrwertsteuer zu Preisen kommt, die auf andere Ziffern als die „9“ enden. Dann wird auch gern einmal ganz großzügig aufgerundet.

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