hallo

Thema Umsatzsteuer aus
aller Welt.

Mehrwertsteuer – kein Buch mit sieben Siegeln

Internetportal informiert Unternehmen, Gewerbetreibende und Verbraucher zur Mehrwertsteuer. Was Sie schon immer über die Mehrwertsteuer wissen wollten – ab sofort auf die-mehrwertsteuer.de.

Kostenloses Informationsportal über die Mehrwertsteuer im neuen Design 15.10.2011 Jeder kennt sie, aber keiner kennt sich wirklich damit aus – so jedenfalls ist der Eindruck, wenn es um die Mehrwertsteuer geht. Eine Frage dazu führt in jedem Gesprächskreis zu mehreren Meinungen und Dutzenden von Ergänzungen. Es ist nicht nur die unterschiedliche Sicht, die man z.B. als Verbraucher, Autor oder Subunternehmer auf diese Steuer haben kann, sondern die Materie selbst ist zuweilen sehr kompliziert. Dazu kommen immer wieder Veränderungen und neue Vorschriften ihrer Handhabung.

Ordnung in diesem für Außenstehende schwer einsehbaren Bereich schafft das Internetportal die-mehrwertsteuer.de. Die Webseite hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Fragen, die mit der Mehrwertsteuer in Verbindung stehen, für jedermann handhabbar aufzubereiten. Auch wer sich sonst an Steuerfragen nicht herantraut – auf die-mehrwertsteuer.de wird ihm die Information leicht gemacht.

Denn den Interessenten erwartet kein trockener Diskurs über Steuerfragen oder seitenlange Auslegungen von Gesetzestexten, sondern praktisch aufbereitete Sparten, die jedes Ansinnen gezielt bedienen. Von der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Gewerbetreibende bis zu den Regelungen, die bei Auslandsreisen wichtig sind, gibt die Webseite kompetente Auskunft.
Das Beste ist: die-mehrwertsteuer.de arbeitet mit einer freundlichen Optik, übersichtlichen Zuordnungen und einer klaren Menüführung. So wird möglichen Komplikationen von vornherein der Wind aus den Segeln genommen. Mit der ausgezeichneten Usability der Website erhält der Besucher schon einmal ein Instrument in die Hand, das ihn souverän gegenüber dem Gegenstand macht. Zudem findet er schnell die Sparten, in denen seine Frage angesiedelt ist. Bei die-mehrwertsteuer.de orientiert man sich nach EU- und Nicht-EU-Ländern, allgemeinen Informationen News und dem Glossar. Die wichtigen Stichworte sind in den einzelnen Texten mit ihrer Definition verlinkt, so dass man auch im laufenden Text eine Information nachsehen kann, die während anderer Erklärungen vielleicht verloren gegangen ist. Dazu gibt es eine Suchfunktion, mit der jedes gewünschte Stichwort schnell erreichbar ist und in verschiedenen Zusammenhängen angeboten wird. Aktuelle Themen sind in der Seitenleiste für den schnellen Zugriff aufgelistet.

Ein ganz besonderer Vorzug der Website ist ihre Barrierefreiheit. Barrierefreiheit im Web bedeutet nicht nur, dass sich die Inhalte auch für Menschen, deren Sinneswahrnehmung beeinträchtigt ist, erschließen, sondern betrifft auch die technischen Möglichkeiten. Eine Website, die neben allgemeiner Zugänglichkeit auch die gleichen Hard- und Softwarekonfigurationen wie der User benutzt, fördert den Informationszugriff. Möglichst soll das nicht nur per Bildschirm, sondern auch mit anderen Medien wie PDA oder Handy möglich sein. Schließlich ist auch die Darstellung der Inhalte so auszulegen, dass sie leicht verständlich sind. Die-mehrwertssteuer.de erledigt diese Anforderungen ganz im Sinne der Nutzer.

Das Redesign von die-mehrwertsteuer.de hat die besten Wirkungen. Das Portal hat vorher schon kompetent informiert. Der Betreiber, FRASUDIA UG, ist ein ausgewiesener Kenner der Materie. Auch die Auswahl der aktuellen Beiträge erfolgt absolut sachorientiert. Nun kommen auch noch eine solche Informationsstruktur hinzu und eine hilfreiche Optik hinzu, dass der User mit dem (meist ungeliebten) Thema ergebnisorientiert umgehen kann. Das ist umso erfreulicher, als die Materie für Verbraucher wie Unternehmen gleichermaßen wichtig ist. Die-mehrwertsteuer.de ist ein wertvoller Beitrag, vielen Usern Hilfe bei der Bewältigung ihrer Steuerfragen zu helfen.

FRASUDIA UG (haftungsbeschränkt):

Die Kernkompetenz von FRASUDIA UG (haftungsbeschränkt) mit Sitz in Bad Buchau liegt in der Entwicklung von Internetportalen sowie deren anschließendem Aufbau und der Betreuung dieser. Die Services und Dienstleistungen, die mit den Webportalen zusammenhängen werden ebenfalls von dem Unternehmen angeboten. Dazu gehören unter anderem das Erstellen von Werbematerial im Print- und Nonprintbereich sowie die Vermarktung von Werbeflächen.

Die URL dieser Seite ist: http://www.die-mehrwertsteuer.de/de/presse/pressemitteilung/15-10-2011-die-mehrwertsteuer-kein-buch-mit-sieben-siegeln.html
Gedruckt am Dienstag, den 25.07.2017 .

Alle Informationen wurden nach besten Wissen erstellt.
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen kann jedoch keine Haftung übernommen werden.

Die Texte und Grafiken auf www.die-mehrwertsteuer.de sind urheberlich geschützt.
Jede Vervielfältigung bedarf der schriftlichen Genehmigung durch uns.
Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen unter: http://www.die-mehrwertsteuer.de/de/nutzungsbedingungen.html